Seminar Individualisiertes Lernen in der Erzieherinnen-Ausbildung

  14./15.9.07 in Hattingen

„Das »Lernen« in der Schule wird – dem allgemeinen Vorverständnis nach in erster Linie vom Lehrer oder der Lehrerin vollzogen. Sie »lehren«, was die Schüler »lernen«. Auch in den meisten Theorien über den schulischen Lernprozess geht man davon aus, dass Lernen wesentlich als Lehren vor sich geht. Lernen ohne Lehren wird häufig nur als Vorform, Wildwuchs anerkannt, der ... alsbald durch Lehren aufgegriffen werden muss. …Wenn man von außen auf das Ganze schaut, hat man den Eindruck, dass Schülerinnen und Schüler in der Schule eher stören. Die Schule würde besser funktionieren und das Ergebnis wäre für alle befriedigender, wenn sie nicht da wären. Weil ihre Anwesenheit in der Schule ja nun aber unumgänglich ist, muss man diesen Störeffekt möglichst kleinhalten.“ (Klaus Holzkamp, Lehren als Lernbehinderung? s. link auf  folgender Seite)


Skizze aus der Präsentation zum EU-mail-Projekt
(s. link auf  folgender Seite)